Der erste Elternabend an deiner zukünftigen Schule

Liebe Viktoria,

vorgestern Abend war es endlich so weit, ich durfte an deiner zukünftigen Schule deine zwei Klassenlehrer und die anderen Eltern deiner Klasse kennenlernen:)

Zunächst einmal verrate ich dir so viel: Es wird wahnsinnig spannend für dich. Dein Klassenlehrer ist ein sportlicher Mensch, der genau weiß, wo der Hase lang läuft. Du wirst ihn ganz bestimmt sehr mögen.

Deine Klassenlehrerin ist eine sehr heilsame, sanfte Lehrerin, die du auch schon einmal bei einer Veranstaltung kennen gelernt hast. Damals fragtest du mich, ob alle Lehrer an der Schule so lieb sind.

Du siehst, es wird wundervoll. Menschlich sehe ich viel Wärme aber auch Klarheit, was du sehr zu schätzen weißt.

Das Klassenzimmer der ersten Klasse ist ein Raum, der sehr viel Geborgenheit ausstrahlt. Kein kaltes Klassenzimmer sondern ein kleines zu Hause für Euch Kinder. Und das aller beste kommt jetzt:

Die Schafe der Schule, in die du so vernarrt bist, kommen bis ans Fenster heran:)

Man hört sie zwischendurch blöken, irgendwie witzig aber auch sehr beruhigend.

Es wird ein neues Kapitel im Sommer beginnen. Es wird alles anders. Es wird sehr spannend:)

Dein Klassenlehrer hat übrigens uns Eltern etwas sehr wichtiges ans Herz gelegt, bei dem ich mich ein wenig ertappt gefühlt habe:

Wenn ihr Kinder bei der Einschulung den großen Schritt auf die Bühne wagt, zu den zwei Lehrern und den anderen Kindern der Klasse, gehört von Seiten der Eltern dazu, dass wir voller Vertrauen und Zuversicht „loslassen“.

Das, was so selbstverständlich klingt, ist in der Tat auch ein wichtiger Prozess für uns Mamas (ich glaube Papas sind da entspannter…^^). Ward ihr Kinder nicht gerade noch unsere Babys?

Nein, das ist schon bald sechs Jahre her:P

Also, GROßE, ich drücke dich und freue mich für dich, dass du in ein so spannendes, kunterbuntes und gut geleitetes Kapitel deines Lebens steigst.

Tausend Küsse, deine nur noch 10 Prozent klammernde Mami 😉

Glasflaschen statt Pfandflaschen und Wasser aus der Leitung.

Glasflaschen statt Pfandflaschen. Diese schöne Flasche ist vpn Carriebottles

Okay, hier streiten sich die Gemüter. Denn nicht jeder hat das Glück wie wir, ein anstandsloses Trinkwasser aus der Leitung zu bekommen. Leider ist das ja so ziemlich Glückssache nach Wohnort.

Aber für uns hat sich gezeigt, dass wir absolut keine Getränke in Kisten / Flaschen kaufen MÜSSEN: Wir trinken nämlich nur Kakao, Kaffee und Wasser bzw. Tee.

Deswegen habe ich mich total über diese wunderschöne Trinkflasche aus Glas gefreut, die es in der Goodiebag der Blog4Business Veranstaltung bei der IHK Dortmund gab.

„Glasflaschen statt Pfandflaschen und Wasser aus der Leitung.“ weiterlesen

„Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“ – Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter

Hallo Ihr Lieben,

heute melde ich mich mit einem Buchtipp, der mir sehr am Herzen liegt:

Vor ein paar Wochen bekam ich nämlich zu meiner großen Freude das Buch „Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“ von Nathalie Klüver, einer Bloggerkollegin, die ihr unter dem grandiosen Blog https://ganznormalemama.com/ findet.

„„Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“ – Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter“ weiterlesen

Liebesbrief an Schoko von der Haferhorde

Lieber Schoko.

Meine Mama hat mir mal, dass man sich freut, wenn einem einer einen Brief schreibt. Und deswegen schreibe ich jetzt dir Superpony einen Liebesbrief:

Du bist das verrückteste Pony der Welt.

Du bist total lustig.

Du hast es geschafft, dass meine Mami lachend auf unser Sofa gefallen ist.

Deine Ideen sind total genial und du redest so niedlich.

Dein Kumpel Tony hat aber die Lustigste Art zu reden.

Ich möchte sooo gerne einmal einen Tag mit Euch Ponys verbringen, denn das wäre total lustig mit Euch. Der Gräfin würde ich mal ordentlich meine Meinung sagen, weil die ist ja so super doof immer.

Finchen ist aber dafür gar nicht doof. Sie ist genau so lustig wie ihr drei Ponys!

Wann wird es endlich eine neue Folge von der Haferhorde geben?

Ich kann ja schon alle Folgen auswendig, und ich will doch so gerne wissen, wie es weiter geht:-)

Liebe Grüße und eine Extraportion Heu für dich, liebe Schoko!

Deine Viki

Nachtrag von Mama:

Die tollen Geschichten von der Haferhorde findet ihr hier:

https://www.magellanverlag.de/feine-bücher/kinderbuch/

(keine Werbung, wir haben alles selbst gekauft, finden aber, dass die Welt sehr gerne von den lustigen Ponygeschichten erfahren darf^^)

Deine Tränen, ein Missverständnis beim Muttertagsgeschenk

Liebe, allerliebste Hasimaus,

heute nenne ich dich mal wieder mit einem sehr kindlichen Kosenamen, denn heute willst du lieber wieder ganz klein sein, bist etwas von der Tatsache, bald ein Schulkind zu sein, weggerückt.

Und ich suche mit Deva seit dem das so ist nach der Ursache, denn eigentlich gibt es gerade ja nichts schöneres für Dich als bald ein Schulkind zu sein…

Und: Wir haben den Grund gefunden. Es ist ein Sprüchlein, welches dem tollen Muttertagsgeschenk beilag, welches ihr im Kindergarten gebastelt habt.

Ihr habt Stofftaschen mit euren Handabdrücken bedruckt. Und dieser gelbe Zettel wurde Euch wohl vorgelesen, der dabei lag:

Und du musstest plötzlich am Abend so weinen, weil du Angst hattest, dass du irgendwann einfach von uns vor die Tür gesetzt wirst.

Aber hallo, meine Liebste, was glaubst denn du??! Das käme mir nie in den Sinn!:(
Devas Tochter ist 20 und zieht doch gerade in unser Haus EIN. Also kannst du ganz entspannt bleiben, wir werden nie, niemals unsere Kinder vor die Tür setzen!!!

Und wenn du so groß bist, dass du gerne ausziehen möchtest, kann ich ja in der Nähe bleiben. Oder du halt erst mal:)

Du machst dir für dein Altern schon sehr viele Gedanken darum, wie es ist , erwachsen zu sein…
Ich wünsche dir, dass du noch lange Kind bleibst und nicht zu viel mit Sorgen plagst, das kannst du noch genug, wenn du erwachsen bist:P

 

Tausend Küsse,

deine Mama

 

Ich wünsche und ein wenig Urlaub. Wo gibt es einen Ponyhof?!

Liebstes Mäuschen,

nun bist du schon bald sechs Jahre alt. Alt genug, um Wünsche bezüglich deines Urlaubs zu äußern. Und da hast du einen ganz speziellen Wunsch:

Du möchtest gerne einmal nur mit mir alleine verreisen. Und zwar auf einen Pferdehof, Ponyhof… hauptsache dort sind Pferde.

Ich verspreche dir hiermit, dass wir beide das einmal machen werden. Ob es in diesem oder nächsten Jahr sein wird kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall in greifbarer Zukunft.

Denn auch ich merke: Zweisamkeit brauchen wir beide unbedingt. Du kuschelst gerne am Abend mit mir, wenn ich mal lange vor Deva im Bett liege. Dann kommen deine Tapsefüße angeschlichen, und schwupps, kriecht meine Maus ins Bett zu mir:)

Und auch ich genieße es immer sehr:)

Ich liebe dich, meine Maus!

Bis bald,

deine Mama

Wenn ich mal groß bin… Püppilotta schreibt:

Also, die Welt ist schon echt komisch. Da sitzen meine Eltern vorm Schreibtisch und machen „Steuern“. Also das kann ich auch. Ich steuere schon mein Fahrrad richtig gut. Und ich kann das ferngesteuerte Auto von unseren Nachbarn steuern. Aber warum sitzen Erwachsene, wenn sie was steuern am Tisch und fluchen?

Meine Mama hat gesagt, dass ich, wenn mich später mal Steuern nerven, besser gleich einen Steuerberater anrufen soll. Hm, sitzt der dann im Auto neben mir uns sagt wo lang ich das Auto steuern soll? Beim Fahrrad wird das ja eher schwierig, außer ich habe auch mal ein Lastenrad, dann kann der ja da vorne rein.

Wir wohnen jetzt übrigens in einem richtigen Haus! Und ich habe ein tolles Kinderzimmer mit einer Tür in den Garten. Leider macht Mama am Abend immer die Rolläden runter. Ich hatte mir so fest vorgenommen, mal zu erkunden, wo die Vögel denn nun wirklich nachts schlafen.

Wenn ich mal groß bin, werden Rolläden in Kinderzimmern abgeschafft. Außer bei Gewittern. Und Steuern will ich auch nicht so machen wie Mama. Da sagt Mama aber, dass ich Politikerin werden muss, um die abzuschaffen, und dass das keinen Spaß macht, das zu sein.

Ich will sowieso Ärztin werden. Oder Polizistin. Auch wenn mein Freund Tobi im Kindergarten sagt, dass das nur Männer machen können.

Euch allen gute Nacht!
Eure Püppilotta (Viki)

Du kleine, große Wackelzahn-Polizistin

Okay, ich gebe zu. Diese Überschrift ist nicht besonders …nett.

Aber ich muss mich mal in aller Öffentlichkeit über dieses verflixte sechste Jahr in der Entwicklung eines Kindes auslassen;) … Die Wackelzahnpubertät präsentiert sich in allen Facetten.

Und wieder hast du eine neue Eigenschaft entwickelt.

Denn du nutzt deine grauen Hirnzellen, die es offensichtlich schaffen, sich zu quadratieren, um MICH, DEINE MUTTER (!) ständig zu VERBESSERN.

„Mama, hier ist 70.“ ist einer deiner neuen Lieblingssätze.

Oder „Mama, hier hättest du eigentlich nach links abbiegen müssen!“ (was ich nicht tat, weil ich dachte, ich könnte Ampeln umfahren…).

Oder: „Dann musst du halt besser aufpassen!“ (Autsch, mein Zeh. Von dir braucht man gerade nicht besonders viel Mitleid erwarten^^).

Aber weißt du was, ich liebe diese witzigen Sprüche zu den passendsten Zeiten.

Das Leben ist mit dir unwiderstehlich. Du bist klug, liebenswürdig, hübsch und sehr einfühlsam (außer wenn ich mir den Zeh stoße).

Und du bist wirklich perfekt:)

Danke, dass du unser Leben so bunt machst.

Ich werde mich dann, wenn du deinen Führerschein hast, als Beifahrerin bei dir rächen^^

Tausend Küsse

Deine Mami

Einfach unverbesserlich. Das Klugscheißer-Alter

Okay, ich gebe zu. Diese Überschrift ist nicht besonders …nett.

Aber ich muss mich mal in aller Öffentlichkeit über dieses verflixte sechste Jahr in der Entwicklung eines Kindes auslassen;) … Die Wackelzahnpubertät präsentiert sich in allen Facetten.

Und wieder hast du eine neue Eigenschaft entwickelt.

Denn du nutzt deine grauen Hirnzellen, die es offensichtlich schaffen, sich zu quadratieren, um MICH, DEINE MUTTER (!) ständig zu VERBESSERN.

„Mama, hier ist 70.“ ist einer deiner neuen Lieblingssätze.

Oder „Mama, hier hättest du eigentlich nach links abbiegen müssen!“ (was ich nicht tat, weil ich dachte, ich könnte Ampeln umfahren…).

Oder: „Dann musst du halt besser aufpassen!“ (Autsch, mein Zeh. Von dir braucht man gerade nicht besonders viel Mitleid erwarten^^).

Aber weißt du was, ich liebe diese witzigen Sprüche zu den passendsten Zeiten.

Das Leben ist mit dir unwiderstehlich. Du bist klug, liebenswürdig, hübsch und sehr einfühlsam (außer wenn ich mir den Zeh stoße).

Und du bist wirklich perfekt:)

Danke, dass du unser Leben so bunt machst.

Ich werde mich dann, wenn du deinen Führerschein hast, als Beifahrerin bei dir rächen^^

Tausend Küsse

Deine Mami